Welche Kreditkarte ist für mich geeignet?

Es gibt viele verschiedene Anbieter für Kreditkarten. Da ist es gar nicht so einfach den richtigen Anbieter zu finden. Das liegt auch daran, dass es je nach Anbieter viele verschiedene Angebote gibt. So kosten einige Kreditkarten eine jährliche Gebühr, bieten dafür aber gewisse Versicherungen oder einen Concierge Service. Darüber hinaus bieten einige Kreditkarten ihren Nutzern die Möglichkeit Bonuspunkte zu sammeln. Mit diesen kann beispielsweise die jährlich anfallende Gebühr gedeckt werden. Je nach Anbieter können diese Punkte aber auch gegen attraktive Prämien eingetauscht werden. Wer gerne finanziell flexibel ist sollte sich für eine Kreditkarte entscheiden, bei der er je nach seiner aktuellen finanziellen Situation auch in Raten zahlen kann. So ist es möglich eine Abrechnung auf das ganze nächste Jahr aufteilen, um beispielsweise den Urlaub nicht sofort komplett zahlen zu müssen.

 

Worauf sollte ich bei einer Kreditkarte achten?

Bei der Kreditkarte sollte man vor allem auf die Abrechnungsmodalitäten achten. Je nach Anbieter wird der Betrag entweder zum Zeitpunkt der Abrechnung automatisch eingezogen oder muss vom Nutzer selbst überwiesen werden. Es gibt aber auch Fälle, in denen standardmäßig nur 5% oder 10% des eigentlichen Saldos automatisch beglichen werden. Für den Rest fällt ein hoher Zinssatz an. Wer solch ein Modell nutzt, der muss natürlich ein wenig aufpassen, um nicht dauerhaft hohe Zinsen zu zahlen. Im Zweifelsfall empfiehlt es sich ein wenig Guthaben auf der Kreditkarte zu haben, um nicht sofort Zinsen zahlen zu müssen.

 

Wie finde ich die beste Kreditkarte?

Die beste Kreditkarte zu finden ist gar nicht so einfach. Das liegt auch daran, dass sich die beste Kreditkarte je nach Kundentyp unterscheidet. Deshalb ist es wichtig erst einmal klare Anforderungen an die Kreditkarte zu formulieren. Nur wer weiß wonach er sucht ist in der Lage am Ende auch tatsächlich die für ihn am besten passende Karte zu finden.