Das Girokonto für Studierende

Viele Bankinstitute und Sparkassen bieten ein Girokonto auch für angehende Akademiker an. Eines der wichtigsten Dinge die man dabei beachten sollte ist, das solch ein Konto immer gebührenfrei sein sollte. Wichtig dabei zu beachten ist auch, das man sich vor der Antragstellung auf die Eröffnung eines Studentenkontos davon überzeugen sollte, das vom Bankinstitut nicht verlangt wird, das ein monatlicher Mindestbetrag auf dem Konto eingehen muss. Das eine oder andere Finanzinstitut legt dies als eine Grundregel fest. Wenn dies also nicht der Fall sein sollte, kann von der jeweiligen Bank auch der Antrag abgewiesen werden.

Wo findet man das richtige Girokonto für Studenten

Dank dem Internet ist es heute ein einfaches, das richtige Konto, nämlich eines das ohne Gebühren zu erhalten ist, zu finden. Dafür stehen zahlreiche Girokontovergleichsportale zur Verfügung in welchen säuberlich die Bedingungen der einzelnen Banken und Sparkassen, aufgelistet sind. Darüber hinaus sind auf diesen Vergleichsportalen auch noch Hinweise ersichtlich ob die jeweiligen Finanzinstitute eventuell mit einem Eröffnungsbonus winken, welcher sogleich dem Konto gutgeschrieben wird.

Was sollte im Girokonto für Studenten beinhaltet sein?

Neben er kostenlosen Eröffnung und der Kontoführung sollte dem Studenten auch die Möglichkeit geboten werden, das eine Geldabhebung vom Konto ohne Gebühren vonstatten geht. Zumindest im Rahmen des jeweiligen Bankverbundes.

Kostenlose Kreditkarte für Studenten

Viele Studenten haben ein oder mehrere Auslandssemester zu absolvieren. Welches mit ein Grund ist, warum eine Kreditkarte, neben der EC – Kontokarte, ebenso kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Oftmals wird diese kostenlose Kreditkarte bei er Eröffnung des Girokontos angeboten. Vergleiche lohnen sich aber auch hierbei. So kann es sein das bei einer Abhebung im Ausland eine bis zu 5 prozentige Gebühr des abgehobenen Betrages in Rechnung gestellt wird.

Vergleichen lohnt sich immer

Es gibt einige Banken welche ein kostenloses Girokonto für Studierende oder angehende Studenten anbieten. Die diversen Vergleichsportale bieten hierzu ausreichend Vergleichsmöglichkeiten um am schnellsten und einfachsten zu einem solchen Konto zu kommen bei denen keine oder zumondest keine zu hohen Gebühren zum Tragen kommen.